Rezension ~ Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi: Anfangs langwierig aber überraschend

 
Blog 4 Sterne zur Rezension von Heimkehr nach whale Island von Miriam Covi von milla von lesen schreiben leben
 
 

“Zu Hause ist, wo die Wale singen.”

 

Klappentext

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

(c) Heyne

Erster Satz

“Die Hitze des Augusttages hängt schon am frühen Morgen wie eine Glocke über New York City, als ich durch den Central Park gehe.”

Meine Meinung

Der Roman von Miriam Covi ist ein echter Wohlfühlroman für Frühling und Sommer. Ich habe ihn mir im Bloggerportal von Random House ausgesucht, weil mir das Cover so gut gefallen hat und ich einen reinen Liebesroman ohne Fantasy schon lange nicht mehr gelesen habe.

Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht.

Die Geschichte von Greta und Duncan ist gepickt mit Geheimnissen aus ihrer beider Leben. Sie arbeiten beide für dasselbe Hotel in New York und gehen das erste Mal gemeinsam auf eine Geschäftsreise. Eigentlich kennen sie sich kaum. Dennoch fühlen sie sich voneinander angezogen.

Ich mochte beide Charaktere sehr gerne. Bis es soweit war, habe ich aber dennoch mit mir gerungen. Im ersten Viertel des Buches war mir Greta einfach nicht sympathisch.

Ich habe sie anfangs hinsichtlich ihres Verhaltens nicht wirklich mit ihrer Berufserfahrung und ihres Alters in Verbindung bringen können. Sie erschien mir wie jemand, der wenig Erfahrung hat, obwohl sie in verschiedenen Ländern aufgewachsen ist. Erst nach und nach, als ich sie mit den anderen Figuren erlebt habe, wurde ihr Charakter verständlicher und nachvollziehbarer.

Die Situation und Art, wie Greta und Duncan zur Geschäftsreise kommen, hat bei mir einen Nachgeschmack hinterlassen. Man wird auf eine Geschäftsreise geschickt (mit dem Chef) und erhält keinerlei Informationen? Das war dann doch sehr unrealistisch.

Grundsätzlich empfand ich im ersten Viertel des Buches sehr viel unnötigen Infodump. Es wurde viel beschrieben und erzählt. Im Verlauf der Handlung ließ es nach und wurde auch deutlich angenehmer zu lesen. Etwa hundert Seiten weniger hätten der Geschichte keineswegs geschadet. Wenn man die erste Hälfte des Buches gelesen hat, lohnt sich in meinen Augen auch der Rest. Es wird tatsächlich mit jeder Seite besser. Auch konnte ich mich erst in der zweiten Hälfte mit der Ich-Perspektive anfreunden. Normalerweise habe ich damit keinerlei Probleme, doch es hat für mich anfangs einfach nicht zur Geschichte gepasst.

Ich bin mit nicht sicher, ob ich das Buch fertig gelesen hätte, wenn es kein Rezensionsexemplar wäre. Wahrscheinlich hätte ich das bis zu meinem Urlaub ins Regal gestellt. Doch ich habe es fertig gelesen und bin sehr froh.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es ist ein Buch, dass sich super am Strand lesen lässt.

Die Handlung wird immer wieder mit gut dosierten Elementen vorangetrieben und spannend gehalten.

Es ist in meinen Augen sehr lesenswert.

Lass es auf einen Versuch ankommen.


Übrigens!

Ich werde dieses Buch verlosen. Wenn du es also gerne hättest, einfach einen Kommentar hinterlassen und mich über das Buchverlosungsformular kontaktieren. Bitte beachte auch die Hinweise zur Verlosung.



  • Erscheinungsdatum: 18.04.2022

    Seiten: 516

    Genre: Liebesroman

Rezension zu Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi von Milla vom Buchblog Blog lesen schreiben leben Cover

Letzter Satz

“Es drückt dich ganz fest aus der Hitze Thailands

Stella”

  • Miriam Covi wurde 1979 in Gütersloh geboren und entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für zwei Dinge: Schreiben und Reisen. Ihre Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin führte sie 2005 nach New York. Von den USA aus ging es für die Autorin und ihren Mann zunächst nach Berlin und Rom, wo ihre beiden Töchter geboren wurden. Nach vier Jahren in Bangkok lebt die Familie nun in Brandenburg. Zur zweiten Heimat wurde für Miriam Covi allerdings die kanadische Ostküstenprovinz Nova Scotia, in der sie viele Sommer ihrer Kindheit und Jugend verbringen durfte und wo sie heute auch immer wieder Inspiration für neue Romane findet.

Kaufdaten

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3453425699

Preis: 13,00 € (Paperback)


Diese und weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.

Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.


Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Rezension ~ Kopf über Wasser im Alltagschaos von KC Davis

Weiter
Weiter

Rezension ~ Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig: Gut und impulsgebend bis zum Schluss