“Anywhere” - DUNBRDIGE ACADEMY: 1. Band von Sarah Sprinz- Lesenswert emotional

 
Cover 4 Sterne Rezension Buch von Sarah Sprinz Anywhere Dunbridge Academy Band 1 rezensiert von Milla von lesen schreiben leben Buchblog
 
 

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

 

Klappentext

Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen ...

(c) LYX

Erster Satz

“Es tut mir leid”, sage ich, und es ist nicht das, was ich eigentlich sagen will.

Meine Meinung

Die Reihe der Dunbridge Academy ist mir buchstäblich ins Auge gesprungen. Egal, in welcher Buchhandlung ich in den letzten Wochen war, überall war auch der erste Band der Reihe. Nachdem mich nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext überzeugt hat, hab ich es mir geschnappt und in einem Rutsch durchgelesen.

Ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Ich werde auch das Lesen der nächsten zwei Bände in Betracht ziehen. Warum nicht zu 100 % lesen? Nun. Zum einem ist mein Budget für das erste Halbjahr aufgebraucht (schau einfach mal hier, wie viel ich lese, dann verstehst du es) und zum Anderen: Der erste Band war wie gesagt toll. Doch die anderen Bände haben andere Protagonisten. Ich werde mir deswegen noch überlegen, ob ich mir diese Bücher leiste.

Angesprochen hat mich aber nach dem Klappentext der tolle Stil von Sarah Sprinz. In meinen Augen hat sie eine relativ einfache und gar nicht so herausragende Idee genommen und hervorragend umgesetzt. Ihre Wortwahl war stimmig und genau richtig.

Die Charaktere hat sie gut nachvollziehbar geschaffen, mit einigen Macken aber auch herausragenden Eigenschaften.

Sowohl Emma als auch Henry haben mich überzeugt. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und ihre Beschreibung sehr sympathisch.

Ich muss zugeben, dass Emma es nicht nur geschafft hat, Henry zum Laufen zu bringen. Während des Lesens und auch einige Tage danach, bis jetzt (es ist bereits über eine Woche vergangen), habe ich ebenfalls Lust zu Laufen. :D

Das Einzige, was mich an der Handlung gestört hat, war die Auflösung des Problems am Schluss. Zwar kann ich die Beweggrunde von beispielsweise Emmas Eltern verstehen, die zum Problem (welches, sage ich hier logischerweise nicht) beitragen, doch die Lösung dessen war mir dann zu abrupt. Insbesondere das Verhalten von Emmas Mutter und ihre Geheimniskrämerei war mir zu viel.

Dennoch ist es eine sehr gelungene und emotionale Geschichte. Schön war, dass nicht nur Emma, als Hauptfigur mit ihrem Leben zu kämpfen hatte. Auch Henry wurde vor große Herausforderungen gestellt. Dadurch erscheint die Story deutlich realitätsnaher. Auch bringt es Henry als eigenständige Person stärker in den Vordergrund.

Alles in einem eine sehr stimmige, emotionale und lesenswerte Geschichte.

Ich kann sie jedem weiterempfehlen, der gerne Jugendliteratur liest und keine Scheu vor Liebesgeschichten hat. :)

Viel Spaß damit!



Diese und weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.

Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.

»Er könnte überall sein, aber er ist hier, bei mir … «

  • Erscheinungsdatum: 26.01.2022

    Seiten: 464

    Genre: Liebesroman, Jugendbuch

Cover 4 Sterne Emma und Henry Rezension Buch von Sarah Sprinz Anywhere Dunbridge Academy Band 1 rezensiert von Milla von lesen schreiben leben Buchblog

Letzter Satz

Ich laufe zu ihm.

  • Sarah Sprinz wurde 1996 in Tettnang geboren. Für ihr Medizinstudium verschlug es sie nach Aachen, bevor sie zurück an den Bodensee zog, wo sie sich während langer Spaziergänge zu Geschichten inspirieren lässt und von ihren nächsten Reisen nach Kanada und Schottland träumt.

Kaufdaten

Verlag: LYX

ISBN: 978-3-7363-1655-3

Preis: 12,90 €


Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Mein Schreibmonat April: Camp NaNoWriMo

Weiter
Weiter

Literaturzitat ~ 6/2022 von Tschingis Aitmatow