Rezension ~ Die Lügendiebin (1. Band) von Saskia Louis - außergewöhnlich und spannend


»Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?«


Klappentext

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

(c) ueberreuter

Meine Meinung

Fawn kann Lügen sehen.

Diese Idee hat mich begeistert. Ich war sehr gespannt, wie Saskia Louis es schaffen wird, diese besondere Eigenschaft (auch wenn sie in Fawns Welt nicht ganz so besonders ist) umzusetzen.

Die Geschichte hat mich schnell und stark mitgerissen. Ich habe das Buch begonnen und innerhalb nur weniger Stunden fertig gelesen.

Die Welt in der Fawn lebt, ist eine Stadt (allerdings geht die Autorin auch auf die Welt außerhalb der Stadt ein), gegliedert in verschiedene Bezirke. In diesem Zusammenhang kam bei mir die Zusatzinformationen zu der Welt, in der die Geschichte spielt, sehr gut an. Diese werden auf den letzten Seiten kurz und knapp aufgeführt. Das erleichtert nicht nur den Einstieg, sondern gibt auch das Gefühl, dass es dem Autor wichtig ist, ein gutes Leseerlebnis zu bieten.

Das war zum Beispiel die Benennung von Tag, Nacht und Jahr unterscheidet sich von der unseren. Ich empfand das als eine nette Abwechslung zu vielen anderen Fantasyromanen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Auch andere Informationen, wie die Farblegende für die verschiedenen Arten von Lügen war nicht einfach nur hilfreich. Dadurch hat Saskia Louis sich viele Erklärungen erspart, welche sonst immer wieder in der Handlung aufgegriffen werden müssten. Das ist eine schöne Abwechslung und fördert in meinen Augen den Spaß am Lesen.

Die Protagonistin Fawn fand ich sehr sympathisch und erfrischend. Eigentlich will sie einfach nur ein besseres Leben haben und zu den Dunkeldieben gehören. Doch immer wieder scheitert sie, wobei sie sich dabei selbst im Wege steht.

Sie ist sehr neugierig und wagemutig. Beides führt auf der einen Seite dazu, dass sie nicht gerne bei den Dunkeldieben gesehen ist, aber auch zugleich dazu, dass diese sie brauchen.

Ich habe die Abenteuer von Fawn sehr gerne miterlebt und muss zugeben, dass mich die Figur überzeugt hat. Anders als die anderen. Sie waren in Ordnung, ja, aber nicht wirklich solche, die einem im Gedächtnis bleiben. So zumindest meine Meinung, die sich bewahrheitet hat. Denn es ist nun einige Wochen her, seit ich es gelesen habe, und an die anderen Figuren kann ich mich kaum noch erinnern.

Die geheimnisvolle und mystische Atmosphäre gefiel mir sehr. Ich hatte den Eindruck, mitten drin zu sein, und hatte wirklich Spaß dabei.

Alles in einem eine sehr stimmige, spannende und lesenswerte Geschichte.

Ich kann sie jedem weiterempfehlen, der gerne Jugendliteratur liest.

Viel Spaß damit!

Ich freue ich schon sehr auf den zweiten Band.


Cover Buchrezension Rezension die Lügendiebin Luegendiebin von Saskia Louis 4 Sterne Cover Milla von lesen schreiben lesen empfehlenswert Buchblog Blog

»Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!«

  • Erscheinungsdatum: 26.01.2022

    Seiten: 464

    Genre: Fantasy, Liebe, Jugendbuch

Cover Buchblog Blog die Lügenkönigin Lügendiebin Buchrezension Rezension die Lügendiebin Luegendiebin von Saskia Louis 4 Sterne Cover Milla von lesen schreiben lesen empfehlenswert
  • Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der Schulzeit nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in der Kleinstadt Hattingen auf und hat über die Jahre ihr Zuhause in unterhaltsamer Frauenliteratur und Fantasy gefunden. Sie hat zahlreiche erfolgreiche Romane bei dp – digital publishers und im Selfpublishing veröffentlicht.

    Heute wohnt sie in Köln und wünscht sich, dass Menschen mehr singen als schimpfen würden. Ihr größter Traum ist es, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.

Kaufdaten

Verlag: ueberreuter

ISBN: 978-3-7641-7128-5

Preis: 20,60 €


Diese und weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.

Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.


Nächster Band (Nr.2): Die Lügenkönigin

Erschien im Juli 2022: Link zum Verlag

Band 2 Cover Buchblog Blog  die Lügenkönigin Lügendiebin Buchrezension Rezension die Lügenkönigin Luegenkoenigin von Saskia Louis 4 Sterne Cover Milla von lesen schreiben lesen empfehlenswert

Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Rezension ~ The Lunar Circle 1: Fire von Doreen Hallmann

Weiter
Weiter

Im April gelesen - Ein Bücherrückblick