Neue Autoren kennenlernen - oder: Warum Buchverlosungen spannend sind

Wenn du meinen Blog in den letzten Wochen verfolgt hast (und in den nächsten verfolgen wirst), wird dir eines Auffallen:

Viele der Rezensionen beziehen sich auf Bücher aus Buchverlosungen.

Buchverlosung lovelybooks neue Bücher neue Autoren Newcomer Bücher gewinnen Milla von lesen schreiben lesen Bloch Buchblog

Warum?

Ich habe in den letzten Wochen nach Wegen gesucht, neue Autoren kennenzulernen, ohne meinen Geldbeutel übermäßig zu belasten. Dabei sind mir die Buchverlosungen von LovelyBooks ins Auge gefallen. Kurzerhand habe ich bei einigen mitgemacht und hatte auch erstaunlich viel Glück.

Verlosungen finde ich sehr spannend, denn außer dem Glücksgefühl, wenn man eine Gewinnbenachrichtigung erhält, macht die Bewerbung selbst Spaß. Und spätestens, wenn das Buch den Weg nach Hause findet, ist es fast schon wie Weihnachten.

Wie bereits gesagt, ist das in meinen Augen eine tolle Möglichkeit, um neue Autoren und, deren Bücher, vielleicht sogar ganze Buchserien zu entdecken. Um möglichst unvoreingenommen zu sein, lese ich davor zu dem Buch weder Rezensionen, noch schaue ich mir an, wie viele Seiten ein Buch hat, wieviel es kostet oder wer der Autor ist. Stattdessen konzentriere ich mich vollkommen und so objektiv, wie es eben möglich ist, auf die Geschichte.

Das führt oft zu verblüffenden Ergebnissen.

Zwei Bücher, die mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben sind (fairerweise muss ich zugeben, dass ich noch nicht alle gewonnen Bücher aus März und April gelesen habe):

Zugleich gibt es aber auch natürlich Bücher, die mir nicht zugesagt haben. Einige davon wirst du noch auf meinem Blog entdecken.

Bei Verlosungen mitmachen

Das Mitmachen ist relativ einfach. Zumindest bei LovelyBooks (und nein, das ist keine bezahlte Werbung). Es ist eine Registrierung erforderlich. Danach kann man sich für jede Verlosung, durch z.B. die Beantwortung einer Frage bewerben und wird mit etwas Glück vom Autor, dem Verlag oder LovelyBooks selbst als Gewinner auserkoren.

Die Frage bezieht sich dabei meistens auf das Buch, d.h. die Geschichte manchmal aber auch auf den Autor.

Ein bisschen aufpassen muss man bei dem Format. Nicht alle Bücher werden als gedrucktes Buch verlost. Insbesondere bei Selfpublishern sind es oft eBooks und auch hier sollte man auf das Format achten.

Auch Rezensionen sind ein Thema. Die Verlosungen sind natürlich ein Teil des Buchmarketings. Besonders ein Newcomer hofft hier auf eine Rezension, im Idealfall gleich auf mehreren Portalen. Neben LovelyBooks kommen dafür beispielsweise auch Amazon, ein eigener Blog, wie der meine aber auch Thalia und anderes in Betracht. Die Teilnahmebedingungen von LovelyBooks (nach heutigem Stand) sagen auch klar und deutlich, dass eine Rezension erwünscht ist.

Du siehst also, es gibt das ein oder andere zu beachten. Dennoch kann es sich in meinen Augen lohnen ab und an reinzuschauen. Manchmal werden heiß begehrte Bücher verlost. Meine Freude an den Gewinnen war zumindest bisher immer riesig!

Bisher gewonnen Bücher

Du siehst, es sind einige. :)

Bisher habe ich noch nicht alle Bücher rezensiert. Dies folgt in den nächsten Tagen und wird dann in dieser Liste verlinkt.


Hast du bereits an Buchverlosungen teilgenommen?

Wenn du einen anderen guten Tipp außer LovelyBooks hast, freue ich mich sehr!


Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Rezension zu “Wolfsfluch” im Zeichen des Mondes Band 1 von Aimee Easterling

Weiter
Weiter

Rezension ~ Stadt aus Messing (Daevabad Band 1) von S. A. Chakraborty