Rezension ~ Kopf über Wasser im Alltagschaos von KC Davis

 
Rezension zum Ratgeber von KC Davis Kopf über Wasser im Alltagschaos von MIlla von lesen schreiben lesen mit drei Sternen
 
 

“Wie du mit deinem Haushalt und dir selbst Frieden schließt.”

 

Klappentext

Für alle, die es leid sind, jeden Tag auf das gleiche Chaos zu starren, aber nicht die Zeit und Energie finden, es zu beseitigen: Der von der Therapeutin KC Davis entwickelte revolutionäre Selfcare-Ansatz bietet moralische Entlastung und praktische Hilfe bei allen Aufräum- und Ordnungsaufgaben. So gelingt es, Care- aufgaben Schritt für Schritt und im eigenen Tempo zu bewältigen.

(c) dtv

Erster Satz

“Im Februar 2020 bekam ich ein zweites Kind.”

Meine Meinung

Der Ratgeber von KC Davis ist eines dieser Bücher, bei denen ich nicht weiß, was ich dazu schreiben soll. Nicht weil es schlecht ist. Nicht weil ich etwas nicht verstanden habe. Vielmehr, weil ich unsicher bin, wie das zu bewerten ist.

Das Buch selbst, also der Inhalt und deren Aufarbeitung verdienen in meinen Augen vier Sterne.

Aber:

Der Verlag hat es schlicht und ergreifend versäumt in der deutschen Version auf die Zielgruppe hinzuweisen. Dies ist in der englischen Version vollkommen anders. Ist das schlimm? Wenn man den Inhalt mag und er einen weiterbringt, ist es kaum der Rede wert. Allerdings nimmt man ein Buch meist nach Hause, weil auch die Beschreibung ansprechend ist. Leider ist bei »Kopf über Wasser im Alltagschaos« eben diese Beschreibung irreführend. Anders als im Englischen. Dort ist sogar der Titel so gewählt, dass es einen etwas anderen Eindruck vermittelt («How to keep house while drowning«). Es kann also passieren, dass man mit einer gewissen Erwartung an der Kasse steht und später sehr enttäuscht wird.

Doch nun zum Inhalt:

In Anbetracht dessen, für wen das Buch geschrieben ist, finde ich den Inhalt sehr passend. Es orientiert sich an Menschen, welche in ihrem Leben eine schwierige Phase durchmachen. Diese hindert sie daran mit dem Alltagschaos in den eigenen vier Wänden Herr zu werden.

KC Davis hat hier einige Tipps parat, die mit Sicherheit eine Hilfestellung geben können. Der ein oder andere ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz ehrlich: Wenn es jemanden hilft, über den Tag zu kommen, soll es mich nicht stören.

Zwar bin ich jemand, der sehr auf die Umwelt achtet, doch wenn jemand ernsthaft krank ist, ist die Priorität für diesen Menschen die Genesung. Und diese ist nun mal auch unbequem und anstrengend.

Und auch wenn ich selbst glücklicherweise nicht Teil der Zielgruppe bin, konnte ich den ein oder anderen Impuls mitnehmen.

Wünschenswert, wenn nicht sogar essenziell, ist in meinen Augen aber auch ein Appell an den Leser, dass bei schwerwiegenden Erkrankungen stets professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte. Für einen Ratgeber, welcher von einer Therapeutin stammt, war mir hier deutlich zu wenig. Es wird der Eindruck vermittelt, dass das Buch die Probleme von schwer Erkrankten lösen könne, was eindeutig nicht der Fall sein kann.

Insgesamt liest sich das Buch sehr leicht. Auch die Größe, Cover und Gesamtaufmachung finde ich sehr gut gestaltet.

Irritiert haben mich allerdings die Verweise, genauer gesagt »Abkürzungen« zu verschiedenen Kapiteln. Der Sinn davon hat sich mir einfach nicht erschlossen.

In Summe ein gutes und impulsgebendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Ich hoffe, der Verlag zieht Bilanz und passt die Beschreibung an, damit sich nicht weitere enttäuschte Leser einreihen (siehe die vielen sehr durchmischten Bewertungen auf diversen Portalen).

  • Erscheinungsdatum: 26.04.2022

    Seiten: 208

    Genre: Ratgeber, Lebenshilfe

Rezension zum Ratgeber von KC Davis Kopf über Wasser im Alltagschaos von MIlla von lesen schreiben lesen mit drei Sternen

Letzter Satz

“Care-Arbeit gibt es nur aus einem einzigen Grund … sie soll dafür sorgen, dass dein Körper und dein Zuhause gut genug funktionieren, damit du unbeschwert die Freude erleben kannst, die diese Welt zu bieten hat.”

  • KC Davis ist Psychotherapeutin und beschäftigt sich v.a. mit psychischer Gesundheit, Sucht, Trauma. Als während der Corona-Pandemie ihr eigenes Zuhause drohte, im Chaos zu versinken, entwickelte sie ihre Methode. Wie sie ihre Schwierigkeiten mit Care-Aufgaben bewältigt, dokumentierte sie auf TikTok. Die überwältigende Resonanz (mehr als 31 Millionen Likes) inspirierte sie dazu, ein Buch darüber zu schreiben.

    Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Houston.

Kaufdaten

Verlag: dtv

ISBN: 978-3-423-35189-8

Preis: 12,00 € (Taschenbuch)


Diese und weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.

Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.


Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Es geht weiter

Weiter
Weiter

Rezension ~ Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi: Anfangs langwierig aber überraschend