Rezension ~ Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig: Gut und impulsgebend bis zum Schluss

 
 
 

“Die Welt wird heller, wenn man Matt Haig liest.” (Johanna Adroján)

 

Klappentext

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.

Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

(c) DROEMER

Erster Satz

“Zwischen Leben und Tod liegt eine Bibliothek”, sagte sie, “Und diese Bibliothek besteht aus endlosen Regalen.”

Meine Meinung

Nora, eine Mittdreißigerin, die in einer kleinen Stadt in England lebt ist sehr einsam. Nichts in ihrem Leben scheint zu gelingen. Sie fühlt sich wie einer Versagerin, mit der Niemand etwas zu tun haben möchte.

Sie bereut viele ihrer Entscheidungen und Ereignisse in ihrem Leben. An einem besonders schwierigen und traurigen Tag beschließt sie, sich das Leben zu nehmen, stirbt jedoch nicht gleich, sondern landet vor einem Gebäude, der sogenannten Mitternachtsbibliothek. Damit beginnt die ereignisreichste Zeit ihres bisherigen Lebens und auch eine sehr Aufwühlende. Sie lernt nicht nur Neues über sich selbst kennen, sondern entdeckt und erfährt allerlei Lebensweisheiten. Dabei findet sie Unterstützung durch ihre imaginäre frühere Schulbibliothekarin.

Anders als ich das sonst tue, habe ich die Geschichte von Nora bewusst in mehreren Happen, über mehrere Tage verteilt gelesen. Normalerweise verschlinge ich Bücher, die mir sehr gut gefallen in wenigen Stunden. Dieses konnte und wollte ich bereits nach den ersten Seiten nicht einfach nur verschlingen. Ich wollte jeden Satz, jedes Ereignis und jedes Leben von Nora vollständig auskosten.

Matt Haig hat mit Nora einen sehr tiefgründigen und bewegten Charakter geschaffen. Zwar war sie mir selbst am Anfang des Buches nicht sonderlich sympathisch, doch das verging relativ schnell. Ich habe sie sehr gerne durch ihre Geschichte und den Lernprozess, in dem sie sich unfreiwillig wiederfand, begleitet.

Auch die anderen Charaktere empfand ich als überzeugend und nachvollziehbar. Bei jedem von Noras Versuchen war ich gespannt, wenn ich wiedertreffe und was der oder diejenige erlebt hat.

Matt Haig hat hier ein erstklassiges Werk geschaffen, das nicht nur das Leben beschreibt, sondern aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und einen Hunger nach mehr hinterlässt. Es ist nicht nur ein Roman, eine Geschichte. Vielmehr ist es in meinen Augen auch ein Ratgeber, ohne belehrend zu sein. Ich konnte viele positive Impulse mitnehmen.

Die Mitternachtsbibliothek ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Eines dieser wenigen Bücher, die ich immer wieder lesen werde, ohne dass es langweilig wird. Ich freue mich schon sehr darauf.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, und bin dankbar es entdeckt zu haben!

  • Erscheinungsdatum: 21.02.2021

    Seiten: 320

    Genre: Roman, Fantasy, Ratgeber

Rezension zu der Mitternachtsbibliothek von Matt Haig von Milla vom Buchblog Blog lesen schreiben leben cover

Letzter Satz

“Und Nora blickte lächelnd auf all die Figuren, die sie noch im Spiel hatte, und dachte über ihren nächsten Zug nach.”

  • Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind auch stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Zuletzt sind von ihm die Romane "Ich und die Menschen" (2014) und "Wie man die Zeit anhält" (2018) und "Die Mitternachtsbibliothek" (2021), sowie die Sachbücher "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" (2016) und "Mach mal halblang" (2019) erschienen. Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton..

Kaufdaten

Verlag: DROEMER

ISBN: 978-3-426-28256-4

Preis: 20,00 € (Hardcover)


Diese und weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.

Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.


Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Dies ist ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Danke!


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Rezension ~ Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi: Anfangs langwierig aber überraschend

Weiter
Weiter

Rezension ~ Lady Smoke von Laura Sebastian: Gut, kann aber nicht an Band 1 heranreichen