Rezension ~ Lady Smoke von Laura Sebastian: Gut, kann aber nicht an Band 1 heranreichen

 
Rezension zu Lady Smoke von Laura Sebastian durch Milla von Buchblog Blog lesen schreiben leben drei Sterne
 
 

“Für die Freiheit setzt sie Alles aufs Spiel.”

 

Klappentext

Auch wenn es Theodosia gelungen ist dem Kaiser zu entfliehen, bleibt die Ash Princess eine Gefangene ihrer Plichten. Denn obwohl sie eine sehr wertvolle Geisel bei sich hat – Prinz Søren, den Sohn des Kaisers – fehlt es ihr an der nötigen militärischen Stärke, um das Königreich Astrea von dem tyrannischen Herrscher zu befreien. Theo bleibt nichts anderes übrig, als sich auf eine strategische Heirat einzulassen. Doch sie muss sich eingestehen, dass ihr Herz nur für einen Mann schlägt ― und dieser ist ihr Gefangener ...

(c) blanvalet

Erster Satz

“Meine Mutter sagte einmal zu mir, dass Friede für Astrea die einzige Möglichkeit sei zu überleben.”

Nachdem ich von Ash Princess sehr begeistert war, wollte ich gerne Lady Smoke und Ember Queen lesen und habe mir von Verlag beide als Rezensionsexemplare zusenden lassen. Ich war natürlich total happy, dass es auch geklappt hat.

Achtung! Wenn du den ersten Band dieser Reihe noch nicht gelesen hast, kann diese Rezension spoilern. Hier verlinke ich dir die Rezension zum ersten Band, schau doch mal rein und entscheide dann, ob du mit der Reihe starten möchtest.

Meine Meinung

Eines vorweg: Leider hat mich der zweite Band enttäuscht.

Verstehe mich nicht falsch. Es ist ein gutes Buch mit vielen Ereignissen und Anstößen für den dritten Band. Doch er konnte mich nicht vollends überzeugen.

Doch erst einmal zur Handlung:

Die Geschichte beginnt dort, wo der erste Band beendet wurde: Auf dem Meer.

Theo und ihre Freunde (das hört sich ein bisschen nach einer Band an :D ), leben sich langsam auf dem Schiff von Drachenfluch ein. Während Theo versucht, gegen Drachenfluch zu bestehen und ihre Rolle als Königin auszufüllen, sitzt sie zwischen den Stühlen. Sie macht sich Sorgen um Blaise und Søren und kämpft mit ihrer Tante um die Entscheidungsmacht. Schließlich finden sie Kompromisse und arbeiten zusammen.

Sie haben einen gemeinsamen Plan, den sie verfolgen. Ein Großteil des Buches ist der Reise gewidmet, Verbündete für Astrea zu finden. Angenehm war es, dass ungefähr die erste Hälfte des Buches nur wenig über die Magiesteine handelte und dadurch auch Raum für andere Handlungsstränge und Ereignisse bot. Diese hat die Autorin auch umfangreich einfließen lassen. Allerdings trugen diese für mich nicht wirklich zur Spannung bei. Stattdessen waren viele Handlungen der unterschiedlichen Figuren sehr vorhersehbar. Ein Großteil der Geschichte wird vom Pläneschmieden eingenommen. Es passiert nur wenig. Die einzigen Überraschungen hielt für mich der Schluss bereit. Dieser ist für auch der Teil des Buches, der mich auf den dritten Band neugierig macht. Wären die letzten Seiten nicht gewesen, hätte ich den dritten Band nicht mehr gelesen.

Die Figuren

Theo durchläuft in meinen Augen kaum eine Entwicklung. Im Gegenteil. Sie fällt Entscheidungen, die in meinen Augen sehr fragwürdig sind. Vertraut zu schnell und zu vielen Menschen. Sie ist entweder vollkommen inaktiv oder handelt plötzlich unbedacht. Erst gegen Ende scheint sie wirklich wie eine Königin zu handeln. Und erst da werden ihre Handlungen durchdachter und nachvollziehbar.

Die anderen Figuren kamen mir etwas zu kurz und oberflächlich. Ich habe sie mehr als Statisten statt Nebenfiguren wahrgenommen.

Drachenfluch empfand ich anfangs als überzeugend. Ihr Persönlichkeit ist ausgeprägt und wurde gut umgesetzt. Nur hat das leider gegen Mitte des Buches stark nachgelassen. Ich hätte gerne mehr Interaktion und vor allem Aktion von ihr wahrgenommen.

Die Dreiecksbeziehung zwischen Theo, Blaise und Søren hat mich leider auch im zweiten Band die Augen verdrehen lassen. Wenn du dazu mehr lesen möchtest: Meine Rezension zum ersten Band - Ash Princess.

Zusammenfassend

kann ich sagen, dass sich das Lesen dieser Geschichte lohnt. Ich hätte mir etwas mehr Schwung und Action gewünscht, war aber mit der Umsetzung zufrieden.

Ich freue mich auf den dritten Teil und hoffe, dass er den zweiten übertreffen wird. Mit dem ersten Band hat die Autorin schließlich bewiesen, dass sie das kann.

  • Erscheinungsdatum: 14.03.2022

    Seiten: 576

    Genre: Jugendbuch, Fantasy, Romance

Rezension zu Lady Smoke von Laura Sebastian durch Milla von Buchblog Blog lesen schreiben leben cover

Letzter Satz

“Jetzt nehme ich ihre Hand und sie führt mich tiefer in die Miene hinein.”

  • Laura Sebastian, geboren im südlichen Florida, hat schon immer gern Geschichten erzählt. Nach ihrem Schauspiel-Abschluss am Savannah College of Art and Design hat sie sich in New York niedergelassen. Wenn sie nicht schreibt, liest sie, probiert neue Cookie- oder Cupcake-Rezepte aus, kauft Klamotten, obwohl ihr Schrank aus allen Nähten platzt, oder überredet ihren faulen und sehr wuscheligen Hund Neville, mit ihr spazieren zu gehen. Ihr Debüt »Ash Princess« wurde ein New York Times-Bestseller.

Kaufdaten

Verlag: blanvalet

ISBN: 978-3734163166

Preis: 13,00 € (Taschenbuch)


Diese und weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.

Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.


Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.


Dies ist ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Danke!


Schlagwörter siehe unten

Zurück
Zurück

Rezension ~ Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig: Gut und impulsgebend bis zum Schluss

Weiter
Weiter

Rezension ~ Ash Princess von Laura Sebastian: Eine fantasievolle und mitreißende Geschichte